Über «Erzähl nochmal»

Erzähl nochmal Buchcover

Das Geschichtenbuch «Erzähl nochmal» bietet eine sorgfältige Auswahl von Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten, Religionen und Kulturen. Diese Homepage unterstützt Lehrpersonen bei der passenden Auswahl von Geschichten und der Arbeit damit im Unterricht.

Über die Suchfunktion kann die Geschichtensammlung nach thematischen Stichworten und Kompetenzen des Lehrplans 21 gefiltert werden (Eingabe z.B.: NMG 11.2).

Über die Menüwahl „Kapitel aus den Geschichten“ können alle Geschichten in der Detailansicht angezeigt werden. Nötig ist dazu das Passwort, welches auf der letzten Buchseite abgedruckt ist. In der Detailansicht werden für jede Geschichte Hinweise zu den Lehrplankompetenzen und Fragen zum Nachdenken benannt. Ebenfalls finden sich zu zahlreichen Geschichten zusätzliche Materialien für den Unterricht.

Viel Vergnügen beim Lesen, Vorlesen und Erzählen!

Hinweise zur Arbeit mit dem Geschichtenbuch

Über das Erzählen

Warum erzählt man etwas? Ist das, was man erzählt, wahr? Wenn es nicht immer wahr ist, ist es dann gelogen?
Warum erzählen zwei Menschen dasselbe Erlebnis manchmal anders? Ist es dann eher erfunden oder anders empfunden?
Kann man alles, was man erlebt hat, erzählen? Kann man auch Dinge erzählen, die man nicht erlebt hat? Woher weiss man sie dann? Woher hat man eigentlich, was man erfindet? Warum können einige gut erfinden, andere weniger? Wer ist gut im Erzählen?
Muss man immer zuhören, wenn jemand etwas erzählt? Wann ist das Zuhören einfacher, wann schwieriger? Was braucht es, damit man zuhört? Wer kann gut zuhören und warum?
Hat man früher mehr erzählt und mehr zugehört?

Über das Erzählen von Geschichten

Was ist eine Geschichte? Was ist keine Geschichte? Welche Arten von Geschichten gibt es?
Was ist eine gute Geschichte? Was ist eine schlechte Geschichte?
Warum werden Geschichten von anderen weitererzählt?
Darf man eine Geschichte beim Erzählen verändern?
Wem gehört eine Geschichte? Wem gehört eine fremde Geschichte?
Wenn ich eine alte Geschichte etwas anders erzähle, ist es dann noch dieselbe Geschichte? Und wenn ich sie genau gleich erzähle?
Warum werden bestimmte Geschichten, die uralt sind, heute noch erzählt? Und warum werden andere Geschichten, die einmal beliebt waren, nicht mehr erzählt?
Was ist eine böse Geschichte? Warum werden böse Geschichte erzählt?
Gibt es böse Geschichten, die nicht mehr erzählt werden sollten? Warum? Kennst Du solche Geschichten?

Über das Verstehen und Interpretieren von Geschichten

Wer hat die Geschichte zuerst erzählt, aufgeschrieben? Wann ist sie entstanden?
Wissen wir, was die Person damit sagen wollte?
Wenn wir nicht wissen, wer die Geschichte zuerst erzählt hat und ich nicht wann sie entstanden ist, wie ist sie dann bis zu uns gekommen?
Warum wird etwas, das einmal mündlich erzählt wurde aufgeschrieben? Was passiert beim Weiterzählen und beim Aufschreiben mit einer Geschichte?

Lehrplanangaben zum Buch erzähl nochmal

Hinweise zum Lehrplan

Alle Geschichten des Geschichtenbuches sind verknüpft mit Lehrplankompetenzen des Deutschweizerischen Lehrplans (Lehrplan21). Damit erhalten Lehrpersonen Hinweise, welche spezifischen Kompetenzen und Kompetenzstufen sie in ihrem Unterricht mit dem Erzählen und Thematisieren der jeweiligen Geschichte trainieren.

Nicht alle Geschichten eigenen sich für jede Altersstufe.

Zyklus 1

Kindergarten und 1. und 2. Klasse

Zyklus 2

3. – 6. Klasse

Illustration aus Erzähl nochmal
erzähl nochmal, geschichten aus religionen, kulturen und zeiten
Fragen zum Lehr- und Lernmittel Erzähl nochmal

Fragen zum Nachdenken

Für jede Geschichte sind Fragen zum Nachdenken formuliert. Sie sind als didaktische Anregungen für den Unterricht mit der Geschichte gedacht.
Oft werden Vergleichsgeschichten genannt, die thematisch eng mit der Geschichte in Verbindung stehen, teilweise auch als «Gegengeschichte».

Darüber hinaus können folgende allgemeine Fragen gestellt werden:

  • Was ist mir besonders aufgefallen, weil ich es komisch, seltsam oder fremd finde, ich es besonders blöd oder toll finde? Warum kommt dieses vor? Warum ist es besonders auffällig für mich?
  • Was fehlt? Was ist unnötig, zuviel, kann man weglassen? Warum fehlt es? Warum steht es denn da?
  • Was ist mir beim Lesen oder Zuhören in den Sinn gekommen, woran habe ich gedacht?
  • Wie stelle ich mir diese Figur oder jenen Ort vor? Warum genauso, woher weiss ich das? Warum kann ich mir etwas nicht vorstellen, habe ich keine Ahnung wie es aussehen könnte?
  • Gibt es verschiedene Varianten einer Geschichte oder Geschichten, die etwas ganz Ähnliches ganz anders erzählen. Was sind die Unterscheide und warum wohl sind es gerade diese Unterschiede?
  • Was würde ich gerne ändern an der Geschichte?
  • Erzählt die Geschichte Ereignisse oder will sie etwas lehren?
  • Hat die Geschichte eine Botschaft, steckt eine bestimmte Absicht dahinter?
  • Möchte die Geschichte ein Problem lösen oder einfach nur ein Problem zeigen oder darstellen?

Material

Für viele Geschichten wurde Unterrichtsmaterial entwickelt, welches über die Stiftung Weltethos (weltethos.ch) kostenlos bezogen werden kann.
z.B. Unterrichtseinheit «Arche Noah – Angst und Hoffung» (3. Klasse) auf weltethos.ch

Schlagworte

Alle Geschichten sind mit thematischen Schlagwörtern versehen. Über die Schlagwortbuttons wird eine detaillierte Filterung ermöglicht.