Über «Erzähl nochmal»
Das Geschichtenbuch «Erzähl nochmal» bietet eine sorgfältige Auswahl von Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten, Religionen und Kulturen. Diese Homepage unterstützt Lehrpersonen bei der passenden Auswahl von Geschichten und der Arbeit damit im Unterricht.
Über die Suchfunktion kann die Geschichtensammlung nach thematischen Stichworten und Kompetenzen des Lehrplans 21 gefiltert werden (Eingabe z.B.: NMG 11.2).
Über die Menüwahl „Kapitel aus den Geschichten“ können alle Geschichten in der Detailansicht angezeigt werden. Nötig ist dazu das Passwort, welches auf der letzten Buchseite abgedruckt ist. In der Detailansicht werden für jede Geschichte Hinweise zu den Lehrplankompetenzen und Fragen zum Nachdenken benannt. Ebenfalls finden sich zu zahlreichen Geschichten zusätzliche Materialien für den Unterricht.
Viel Vergnügen beim Lesen, Vorlesen und Erzählen!
Hinweise zur Arbeit mit dem Geschichtenbuch
Über das Erzählen
Warum erzählt man etwas? Ist das, was man erzählt, wahr? Wenn es nicht immer wahr ist, ist es dann gelogen?
Warum erzählen zwei Menschen dasselbe Erlebnis manchmal anders? Ist es dann eher erfunden oder anders empfunden?
Kann man alles, was man erlebt hat, erzählen? Kann man auch Dinge erzählen, die man nicht erlebt hat? Woher weiss man sie dann? Woher hat man eigentlich, was man erfindet? Warum können einige gut erfinden, andere weniger? Wer ist gut im Erzählen?
Muss man immer zuhören, wenn jemand etwas erzählt? Wann ist das Zuhören einfacher, wann schwieriger? Was braucht es, damit man zuhört? Wer kann gut zuhören und warum?
Hat man früher mehr erzählt und mehr zugehört?
Über das Erzählen von Geschichten
Was ist eine Geschichte? Was ist keine Geschichte? Welche Arten von Geschichten gibt es?
Was ist eine gute Geschichte? Was ist eine schlechte Geschichte?
Warum werden Geschichten von anderen weitererzählt?
Darf man eine Geschichte beim Erzählen verändern?
Wem gehört eine Geschichte? Wem gehört eine fremde Geschichte?
Wenn ich eine alte Geschichte etwas anders erzähle, ist es dann noch dieselbe Geschichte? Und wenn ich sie genau gleich erzähle?
Warum werden bestimmte Geschichten, die uralt sind, heute noch erzählt? Und warum werden andere Geschichten, die einmal beliebt waren, nicht mehr erzählt?
Was ist eine böse Geschichte? Warum werden böse Geschichte erzählt?
Gibt es böse Geschichten, die nicht mehr erzählt werden sollten? Warum? Kennst Du solche Geschichten?
Über das Verstehen und Interpretieren von Geschichten
Wer hat die Geschichte zuerst erzählt, aufgeschrieben? Wann ist sie entstanden?
Wissen wir, was die Person damit sagen wollte?
Wenn wir nicht wissen, wer die Geschichte zuerst erzählt hat und ich nicht wann sie entstanden ist, wie ist sie dann bis zu uns gekommen?
Warum wird etwas, das einmal mündlich erzählt wurde aufgeschrieben? Was passiert beim Weiterzählen und beim Aufschreiben mit einer Geschichte?
Material
Für viele Geschichten wurde Unterrichtsmaterial entwickelt, welches über die Stiftung Weltethos (weltethos.ch) kostenlos bezogen werden kann.
z.B. Unterrichtseinheit «Arche Noah – Angst und Hoffung» (3. Klasse) auf weltethos.ch
Schlagworte
Alle Geschichten sind mit thematischen Schlagwörtern versehen. Über die Schlagwortbuttons wird eine detaillierte Filterung ermöglicht.